Hauptmarkt 1, Stadthaus

Geschichte

Das auch als Syndikatshaus oder Polizeigebäude bekannte Haus wurde vermutlich 1333 errichtet. Nach einem Brand 1514 neuaufgebaut, war es zunächst Ort der Zusammenkünfte der Abgeordneten des Oberlausitzer Sechsstädtebundes, seit 1625 die Wohnung des Stadtsyndikus und von 1799 bis 1816 des Gymnasiumsubrektors. Danach war es Steuerhaus, 1850 bis 1884 Sparkasse und nach dem Umbau von 1884 bis 1895 Hauptsteueramt. Dem Stadthaus vorgelagert war seit 1732 die Hauptwache. 1799 wurde vor der Wache ein Lindenplatz angelegt und 1855 das Gebäude neu errichtet. 1893 erfolgte der Abbruch der Wache, wobei der ehemalige Standort durch belassene Basaltsteine in der Pflasterung noch erkennbar ist. Das Stadthaus beherbergt heute Teile der Stadtverwaltung, den Innenstadt Bautzen e.V. und die Tourist-Information Bautzen-Budyšin.


Stadt Bautzen

Autor: Stadtverwaltung Bautzen, André Wucht

Quelle: Oskar Kaubisch – Hauptmarkt 1 – Stadthaus. Um 1953. Museum Bautzen