Innere Lauenstraße 1, Gewandhaus

Geschichte

Mit der Erlaubnis des ungarischen Königs Matthias Corvinus wurde hier die „Trinkstube“ der Stadt eingerichtet, wo „allerlei Wein geschenkt und vertrieben“ werden konnte. Über 500 Jahre blieb das so. 1284 zahlte der Bautzener Rat an die brandenburgisch-askanischen Markgrafen Otto und Konrad 10 Stendaler Silberstücke und erkaufte der Stadt damit das Privileg zum Errichten eines Kaufhauses, dem ersten in der Oberlausitz. In dem Neubau von 1472 befanden sich 102 Verkaufsstände, die Ratswaage und der städtische Weinkeller. Der mächtige Ratskeller im Erdgeschoss mit dem schönen Sternengewölbe und dem granitenen Mittelpfeiler war Teil dieses Neubaus.
Heute befindet sich im Ratskeller eine Einrichtung der Stadtverwaltung. Der Name „Gewandhaus“ geht auf die Tuchmacher zurück, eine der einflussreichsten Zünfte der Stadt. Das heutige Gewandhaus wurde 1882 durch den Dresdner Architekten Professor Ernst Giese im Stile der Neorenaissance errichtet. Dabei erhielt es einen prächtigen Bürgersaal im zweiten Obergeschoss. 1976 wurde bei einem Brand dieser Saal und das gesamte Dach zerstört und in vereinfachter Form wieder aufgebaut.

Und heute finden Sie hier:

Stadtverwaltung Bautzen

Autor: Stadtverwaltung Bautzen, André Wucht

Quelle: Hermann Oscar Meister – Hauptmarkt-Innere Lauenstraße 1 – Gewandhaus. Um 1897–98. Museum Bautzen