Reichenstraße 12

Geschichte

Das Verzeichnis der Hausbesitzer der Reichenstraße 12 liest sich wie das Who’s who der Bautzener Patrizierfamilien des 17. Jahrhunderts. Angefangen mit dem Bürgermeister David Beringer, dessen Familie sich hier bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts nachweisen lässt, folgen ihm der Kammerprokurator Benjamin Leuber und der Kursächsische Leibarzt Dr. Elias Lehmann. Der in Dresden geborene Leuber hatte die Idee für Bautzens berühmteste Stuckdecke im ehemaligen Kammergemach der Ortenburg.
Diese Idee wurde von den beiden italienischen Stuckateuren Vanetti und Cometa künstlerisch umgesetzt und kann auch heute noch bewundert werden. Da der Fassadenstuck der Reichenstraße 12 die Handschrift der beiden Stuckateure trägt, liegt die Vermutung nahe, dass diese Fassade auch von Vanetti und Cometa gestaltet wurde. Den gleichen Stuck findet man außerdem im Erdgeschoss auf der rechten Seite an der Gewölbedecke im Verkaufsraum. Das rundbogige Haustor und die Profile der Fenstergewände zeigen noch klare Renaissancestruktur und sind Anfang des 17. Jahrhunderts entstanden. Die Haustür stammt aus der Zeit um 1660.

und heute finden Sie hier:
K-Schuh
Wäsche-Moden

Autor: Stadtverwaltung Bautzen

Quelle: Anonymus – Reichenstraße 12 – Barockes Bürgerhaus. Wohl 1930er Jahre. Museum Bautzen